4. Mai 2018

Erster Mai 2018

Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse und 200 Jahre Karl Marx – der Kampf geht weiter!


['solid]-Block auf der DGB-Demonstration.
Am Ersten Mai 2018 haben wir uns als Linksjugend ['solid] Dortmund mit fast 20 GenossInnen am Jugendblock der traditionellen DGB-Demonstration in den Westfalenpark beteiligt. Mehrere tausende Menschen haben an der Demonstration teilgenommen, davon hunderte im Jugendblock, der vorneweg lief. Besonders die Themen Pflege und Ausbildung, aber auch die Notwendigkeit eines bezahlbaren öffentlichen Nahverkehrs, gerade für Auszubildende, standen inhaltlich im Vordergrund. Mit unserem gut sichtbaren roten Stangen-Transpi haben wir zusätzlich auf das anstehende 200. Jubiläum der Geburt von Karl Marx (5. Mai) aufmerksam gemacht. 200 Jahre nach der Geburt des großen Vorkämpfers und Denkers der Arbeiterbewegung sind die zentralen Probleme, gegen die er sich gewandt hatte, noch immer nicht gelöst. Wachsende Armut und prekäre Arbeitsverhältnisse für die Mehrheit der Bevölkerung, Umweltzerstörung, Abbau demokratischer Rechte und die Macht einer kleinen Elite zeigen, dass die sozialistische Umwandlung der Gesellschaft heute notwendiger ist denn je.

Im Westfalenpark angekommen, haben wir uns am Infotisch der LINKEN beteiligt und mit Flyern und Infomaterial Präsenz gezeigt. Wer sich uns anschließen will, oder uns einfach erstmal kennenlernen möchte, kann gerne an unseren offenen Treffen teilnehmen: Jeden Donnerstag um 19:00 Uhr im LINKE-Büro Dortmund, Schwanenstraße 30.

Linksjugend ['solid] Dortmund im Westfalenpark am Ersten Mai 2018.