6. Oktober 2017

Das Ergebnis der Bundestagswahl 2017 in Dortmund

Wir veröffentlichen an dieser Stelle eine kurze Betrachtung über das Ergebnis der Bundestagswahl vom 24. September 2017 in Dortmund aus der Sicht von linksjugend ['solid] und DIE LINKE, die unser Genosse Collin geschrieben hat:

Die Ergebnisse der Bundestagswahl sind sowohl motivierend als auch niederschlagend. Zum Einen hat die Wahl das bisher rechteste Parlament in der Geschichte der Bundesrepublik zur Folge, mitsamt dem Einzug der rassistischen, arbeiterfeindlichen rechts-konservativen AfD und dem Wiedereinzug der neoliberalen FDP. DIE LINKE konnte dagegen nur vergleichsweise bundesweit wenig Zugewinne erhalten und hat gerade in dem von Regierungsbeteiligung geprägten Osten schwere Verluste einfahren müssen. In den kommenden Jahren wird uns also ein rechtes Parlament gegenüberstehen, welches massiv Arbeiterrechte einschränken, Sozialabbau betreiben und rassistische Gesetze verschärfen und beschließen wird. Allem Anschein nach werden die Verantwortung für die kommende neoliberale Politik CDU/CSU, FDP und Grüne übernehmen und nicht mehr eine Große Koalition.

Doch gibt uns das Ergebnis hier in Dortmund und im Westen Hoffnung. In der Nordstadt konnten wir zweitstärkste Kraft mit 19% der Zweitstimmen werden, gefolgt von 14,9% in der Innenstadt-West und 11,3% in der Innenstadt-Ost. Insgesamt erhielten wir 28.430 Stimmen und somit 9,3% der Wählerstimmen und konnte somit um 1,5% zulegen. Damit zeigt sich deutlich, dass für tausende ArbeiterInnen, MigrantInnen und Jugendliche in Dortmund DIE LINKE die Alternative zur bestehenden Politik ist. In dutzenden westdeutschen Städten konnte DIE LINKE ihr Wahlergebnis im Vergleich zu vorherigen Wahlen erhöhen, seien es Bochum, Köln, Bremen oder Frankfurt. Überall dort haben engagierte Mitglieder und SympathisantInnen der Partei einen Wahlkampf geleistet, der uns eine Möglichkeit zur Verankerung im politischen Bewusstsein der Bevölkerung als demokratische und sozialistische Partei gab. Diese Arbeit müssen wir auch in Zukunft leisten, wenn es darum geht, gegen die Macht der Banken und Konzerne aktiv zu werden und unsere Reichweite zu erhöhen. Daher kommt zu unseren Treffen immer donnerstags um 19 Uhr ins LINKE-Büro Dortmund (Schwannenstraße 30) und werdet selbst aktiv im Kampf für eine sozialistische Demokratie!